Plus Krise zu Corona-Zeiten

Aus für niederländische Regierung: Rechtsstaat versagte

Zehntausende Eltern wurden als Betrüger dargestellt und in hohe Schulden gestürzt. Jetzt zieht die Regierung die unvermeidliche Konsequenz. Doch mehr als ein Symbol ist es nicht.

15.01.2021 UPDATE: 15.01.2021 14:08 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Mark Rutte
Die Regierung von Ministerpräsident Mark Rutte ist laut Medienangaben zurückgereten. Foto: Remko De Waal/ANP/dpa

Den Haag (dpa) - Am Ende war der Druck zu groß. Nach einer beispiellosen Affäre mit Zehntausenden geschädigten Eltern hatte die Regierung von Premier Mark Rutte keine andere Möglichkeit - zwei Monate vor der Parlamentswahl trat sie am Freitag zurück.

"Der Rücktritt ist unvermeidlich", sagte Rutte in Den Haag. Der Rechtsstaat habe in ganzer Linie versagt und "Bürger gegen einen mächtigen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+