Plus Konflikte

Afghanistan: CSU-Politiker Weber warnt vor Flüchtlingswelle

Eine Flüchtlingswelle wie 2015 darf sich nach Einschätzung von Manfred Weber nicht wiederholen. Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament setzt unter anderem auf Vereinbarungen mit der Türkei.

24.08.2021 UPDATE: 24.08.2021 10:18 Uhr 48 Sekunden
Manfred Weber
Manfred Weber (CSU), Fraktionsvorsitzender der EVP, spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

München (dpa) - Bei der Aufnahme afghanischer Flüchtlinge fordert der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber, feste Kontingente für einzelnen EU-Staaten.

Zugleich müssten die Menschen, die nach Europa kommen, auch überprüft werden, sagte der CSU-Politiker am Dienstag im Bayerischen Rundfunk. "Es muss ein balancierter Weg sein: Hilfsbereitschaft, aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+