Plus Klimawandel und Armut im Fokus

Finnlands Regierung steht – Mitte-links Bündnis übernimmt

Erstmals seit 20 Jahren konnten die finnischen Sozialdemokraten eine Wahl für sich entscheiden - wenn auch nur mit einem hauchdünnen Vorsprung vor der rechtspopulistischen Partei "Die Finnen". Nun präsentieren sie eine Regierung mit vier Koalitionspartnern.

03.06.2019 UPDATE: 03.06.2019 13:43 Uhr 21 Sekunden
Antti Rinne
Soll voraussichtlich neuer Ministerpräsident werden: der sozialdemokratische Parteichef Antti Rinne. Foto: Martti Kainulainen/Lehtikuva/

Helsinki (dpa) – Nach vier Wochen Verhandlungen hat Finnland eine neue Regierung. Die Koalition aus Sozialdemokraten, der liberalen Zentrumspartei, der Schwedischen Volkspartei, den Grünen und den Linken präsentierte in Helsinki ihr Regierungsprogramm.

Unter anderem soll mehr in Infrastruktur und Bildung investiert werden. Außerdem will die neue Regierung dem finnischen Rundfunk

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+