Plus Klimakrise

COP26: Durchbruch oder nur "Bla, bla, bla"?

Nach zwei Wochen zäher Verhandlungen ist die Weltklimakonferenz in Glasgow vorbei. Die einen feiern einen "historischen Beschluss". Andere hingegen sehen die Alarmstufe immer noch auf Rot.

14.11.2021 UPDATE: 14.11.2021 14:18 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Braunkohlekraftwerk Jänschwalde
Wasserdampf steigt in Brandenburg am frühen Morgen aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG). Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Glasgow (dpa) - Politiker sprechen von historischen Beschlüssen, Klimaaktivisten von "Bla, bla, bla". Das ist rausgekommen, bei der zweiwöchigen UN-Klimakonferenz in Glasgow:

Weniger Kohleverbrennung und Stopp für Subventionen

Eingeläutet wurde der Abschied von der klimaschädlichen Kohleverbrennung. Erstmals in der Geschichte der Weltklimagipfel gab es dafür einen Konsens unter den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+