Plus Klima

Gretas des Südens: Aktivistinnen an der Front der Klimakrise

An den Schalthebeln der Welt dominieren betagtere Männer. Im Kampf gegen die Klimakatastrophe sind es vor allem junge Frauen, die Massen mobilisieren und die Hebel umlegen wollen.

12.11.2021 UPDATE: 12.11.2021 07:53 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow
Vanessa Nakate, Klimaaktivistin aus Uganda, nimmt bei der UN-Klimakonferenz COP26 an einer Podiumsdiskussion mit der schottischen Ministerpräsidentin Sturgeon teil. Foto: Christoph Soeder/dpa

Glasgow (dpa) - Man mag sie bejubeln oder verfluchen, aber es dürfte wenige geben, denen die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg gar kein Begriff ist. Bei Mitzi Jonelle Tan, Vanessa Nakate und Elizabeth Wathuti ist das anders.

Dabei sind sie es, die in ihren Heimatländern schon heute mit Fluten und Hitzewellen zu kämpfen haben. Über drei führende Stimmen aus dem globalen Süden,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+