Plus Jubiläum in Tristesse

Seit 20 Jahren regiert Baschar al-Assad Syrien

Nach dem Tod seines Vaters Hafis übernahm Baschar al-Assad im Juli 2000 die Macht in Damaskus. Mit ihm keimte Hoffnung auf Reformen auf. Heute erlebt das Land die wohl dunkelste Phase seiner Geschichte.

15.07.2020 UPDATE: 15.07.2020 13:28 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Soldaten in Damaskus
Syrische Soldaten haben einen Checkpoint der Armee im palästinensischen Flüchtlingslager von Jarmuk mit einem Bild des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad versehen. Foto: Hassan Ammar/AP/dpa

Damaskus (dpa) - Als der junge Mann die Macht übernimmt, wirkt er angespannt. Baschar al-Assad lächelt kaum, auch wenn im syrischen Parlament an diesem Tag Applaus aufbrandet. Den kurzen Amtseid spricht er hölzern, seine Rede liest er ab.

Über ihm thront wie ein mahnendes Vermächtnis ein riesiges Bild seines Vaters Hafis. Und doch keimt an diesem 17. Juli 2000 in Syrien Hoffnung auf.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+