Plus Jubel von Anhängern

Lukaschenko lässt sich bei Volksversammlung feiern

Bilder wie aus Sowjetzeiten in Minsk: Nach monatelangen Protesten inszeniert sich der belarussische Machthaber Lukaschenko als Sieger. Es wird eine neue Verfassung geben, verspricht er. Ein Belarus ohne ihn auch - irgendwann einmal.

11.02.2021 UPDATE: 11.02.2021 16:53 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Belarussische Volksversammlung
Nach den historischen Massenprotesten will sich Präsident Lukaschenko von mehr als 2000 handverlesenen linientreuen Funktionären in seinem Kurs bestätigen lassen. Foto: Maxim Guchek/POOL BelTa/AP/dpa

Minsk (dpa) - Ein halbes Jahr nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Belarus hat sich Machthaber Alexander Lukaschenko von Tausenden Staatsdienern als starker Anführer feiern lassen.

Bei der Allbelarussischen Volksversammlung gab sich der oft als "letzter Diktator Europas" kritisierte 66-Jährige zuversichtlich, die Massenproteste der vergangenen Monate ausgesessen zu haben. Es werde

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+