Plus "Irrige Äußerungen" von Maas

Streit um Hongkong: China wirft Deutschland Rechtsbruch vor

Die Verschiebung der Wahl in Hongkong stößt weltweit auf scharfe Kritik. Die demokratischen Kräfte sehen "Wahlbetrug". Der Streit sorgt auch für Spannungen zwischen Deutschland und China.

02.08.2020 UPDATE: 02.08.2020 13:03 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Hongkongs Regierung verschiebt Parlamentswahl
Carrie Lam, Regierungschefin von Hongkong, hatte die Verlegung der Wahlen mit dem Risiko durch das Coronavirus begründet. Foto: Kin Cheung/AP/dpa

Hongkong/Peking/Berlin (dpa) - China hat verärgert auf die Aussetzung des Auslieferungsabkommens mit Hongkong durch Deutschland reagiert. Die chinesische Seite warf Deutschland einen "ernsten Verstoß gegen internationales Recht" und "Einmischung in innere Angelegenheiten" vor.

"Wir behalten uns das Recht zu weiteren Reaktionen vor", hieß es in einer Stellungnahme, die Chinas Botschaft in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+