Plus "Hongkong 12"

Nach gescheitertem Fluchtversuch: Festnahmen in Hongkong

Zwölf Hongkonger Aktivisten wollten mit dem Boot ins freiheitliche Taiwan flüchten. Aber Chinas Küstenwache erwischte sie. Jetzt werden mutmaßliche Helfer festgenommen.

14.01.2021 UPDATE: 14.01.2021 08:53 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Festnahmen in Hongkong
Die Hongkonger Polizei hat elf Personen, darunter den oppositionellen Bezirksrat Daniel Wong Kwok-tung, unter dem Verdacht der Fluchthilfe festgenommen. Foto: Isaac Wong/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa

Hongkong (dpa) - In Hongkong hat die Polizei am Donnerstag elf Menschen unter dem Verdacht der Fluchthilfe festgenommen.

Die Festnahmen stehen nach Medienberichten im Zusammenhang mit der gescheiterten Flucht von zwölf Aktivisten in einem Boot im August. Sie waren von Chinas Küstenwache aufgegriffen worden, als sie sich in das freie und demokratische Taiwan absetzen wollten

Statt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+