Plus "Gewissen des Kongresses"

Kämpfer, Optimist, moralischer Kompass: John Lewis ist tot

Der Bürgerrechtler John Lewis war eine Ikone des Widerstands gegen die Diskriminierung Schwarzer in den USA. Er marschierte 1963 zusammen mit Martin Luther King. Noch bis zu seinem letzten Atemzug kämpfte der langjährige Abgeordnete für ein gerechteres Amerika.

19.07.2020 UPDATE: 18.07.2020 13:58 Uhr 3 Minuten, 41 Sekunden
John Lewis gestorben
John Lewis im Oktober 2007 auf dem Capitol Hill in Washington. Foto: Lawrence Jackson/AP/dpa

Washington (dpa) - John Lewis ist Dutzende Male festgenommen und verprügelt worden, doch seine Entschlossenheit wuchs dadurch nur: Der amerikanische Bürgerrechtler hat sich sein Leben lang gewaltfrei für die Gleichberechtigung der Schwarzen in den USA eingesetzt.

Trotz vieler Rückschläge verlor er dabei scheinbar nie die Hoffnung, sondern verbreitete Optimismus, um andere für den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+