Plus Gerichtsurteil

Neun britische Klimaaktivisten müssen ins Gefängnis

Mehrmonatige Haftstrafe gegen mehrere Klimaktivisten der Organisation Insulate Britain. Sie verstießen gegen eine einstweilige gerichtliche Verfügung und nahmen trotzdem weiter an Protestaktionen teil.

17.11.2021 UPDATE: 17.11.2021 16:03 Uhr 40 Sekunden
Neun britische Klimaaktivisten müssen ins Gefängnis
Die Klimaaktivisten hatte in den vergangenen Wochen mehrfach Gerichtsbeschlüsse missachtet und die Londoner Ringautobahn M25 und andere Verkehrswege blockiert, indem Beteiligte sich auf den Asphalt geklebt hatten. Foto: Insulate Britain/PA Media/dpa

London (dpa) - Neun Aktivistinnen und Aktivisten der Umweltschutzorganisation Insulate Britain sind in London wegen zivilen Ungehorsams zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt worden.

Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass die Verurteilten deutlich gemacht hätten, dass sie weiterhin Gerichtsbeschlüsse missachten wollten. Die Aktivisten hatten gegen eine einstweilige

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+