Plus Gaspipeline

Ukrainischer Premier warnt vor Folgen von Nord Stream 2

Der Widerstand gegen die deutsch-russische Gaspipeline Nord Stream 2 kommt vor allem aus den USA. Doch auch die Ukraine ist deutlich verärgert - und warnt nun vor möglichen Folgen.

22.03.2021 UPDATE: 22.03.2021 08:53 Uhr 46 Sekunden
Russisches Verlegeschiff "Fortuna"
Schlepper ziehen das russische Rohr-Verlegeschiff «Fortuna» auf die Ostsee. Das Spezialschiff wird für Bauarbeiten an der deutsch-russischen Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 eingesetzt. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmygal hat vor den Folgen der im Bau befindlichen Gaspipeline Nord Stream 2 gewarnt.

"Sollte Nord Stream 2 in Betrieb genommen werden, erzielt Russland höhere Einkünfte, mit denen Moskau unter anderem seine Aggressionen gegen die Ukraine finanziert", sagte Schmygal dem "Handelsblatt" (Montag). "Das heißt: Mit der Pipeline stärkt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+