Plus Fragen an die Türkei

"Leopard 2"-Panzer in der Hand syrischer Rebellen?

Die Bundesregierung hat der Türkei 354 "Leopard 2"-Panzer geliefert. Mindesten zehn wurden in Nordsyrien wegen taktischer Fehler zerstört oder schwer beschädigt. Ist die Waffe jetzt auch an syrische Rebellen zum Kampf gegen Kurden übergeben worden?

22.11.2019 UPDATE: 22.11.2019 15:58 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Leopard 2A4
Ein türkischer Panzer vom Typ Leopard 2A4 in der Nähe der syrischen Grenze. Foto: -/XinHua/dpa

Berlin/Tunis (dpa) - Wegen des Einsatz der von Deutschland an die Türkei gelieferten "Leopard 2"-Panzer in Nordsyrien droht neuer Streit.

Nach Berichten über eine mögliche Weitergabe des Waffensystems an die mit der Türkei verbündeten, islamistischen Rebellen sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Freitag in Berlin: "Selbstverständlich haben wir ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+