Plus Flüchtlinge

EKD-Chef kritisiert EU wegen Hilfe für libysche Küstenwache

Die Europäische Union unterstützt zur Abwehr von Flüchtlingen auch die libysche Küstenwache. Das sei unverantwortlich, kritisiert der EKD-Raatsvorsitzende Bedford-Strohm.

30.10.2021 UPDATE: 30.10.2021 11:08 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Bedford-Strohm
Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Berlin (dpa) - Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat der Europäischen Union vorgeworfen, die libysche Küstenwache finanziell zu unterstützen, um Flüchtlinge zurückzuhalten.

"Ich halte das für unverantwortlich", sagte der bayerische Landesbischof der Deutschen Presse-Agentur. "Die libysche Küstenwache besteht aus früheren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+