Plus Ex-EU-Ratspräsident

Tusk übernimmt Führung von Polens größter Oppositionspartei

Der frühere EU-Ratspräsident übernimmt die Führung von Polens größter Oppositionspartei. Sein Ziel: Die Vorherrschaft der nationalkonservativen PiS zu brechen.

03.07.2021 UPDATE: 03.07.2021 13:58 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Donald Tusk
Donald Tusk wurde bei einem Konvent der Partei «Bürgerplattform» (Platforma Obywatelska) einstimmig zum Vize-Parteichef gewählt, der kommissarisch auch die Funktion des Vorsitzenden übernimmt. Foto: Wojciech Olkusnik/PAP/dpa

Warschau (dpa) - Der ehemalige EU-Ratspräsident und frühere polnische Regierungschef Donald Tusk kehrt in die Politik seines Landes zurück. Der 64-Jährige übernimmt erneut die Führung der größten Oppositionspartei.

Der Parteikonvent der liberalkonservativen Partei Bürgerplattform wählte Tusk am Samstag in Warschau einstimmig zum Vize-Parteichef, der kommissarisch auch die Funktion des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+