Plus Europäische Union

Slowenischer Minister provoziert Brüssel

Zwischen der slowenischen Regierung und der EU-Kommission in Brüssel stehen die Zeichen auf Sturm. Und das ausgerechnet kurz nachdem das kleine Land eine in der EU sehr wichtige Rolle übernommen hat.

02.07.2021 UPDATE: 02.07.2021 15:53 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen in Slowenien
Ursula von der Leyen (l), Präsidentin der EU-Kommission, und Janez Jansa, Ministerpräsident von Slowenien, sitzen während eines bilaterales Treffens zusammen. Foto: Nebojsa Tejic/STA/dpa

Ljubljana (dpa) - Die rechtsnationale Regierung Sloweniens sorgt zum Auftakt ihrer sechsmonatigen EU-Ratspräsidentschaft mit Provokationen gegen die EU-Kommission von Ursula von der Leyen für Aufsehen.

Innenminister Ales Hojs sagte heute in einer Pressekonferenz, er werde künftig eventuell ein ranghohes Mitglied der "europäischen Bürokratie" als "Schwein" bezeichnen. Grund sei all das,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+