Plus EU vs. Großbritannien

Brexit-Streit um Nordirland: Experten fürchten Handelskrieg

Monatelang hatte der Streit um die Brexit-Regelungen für die britische Provinz Nordirland geschwelt, nun warnen Experten vor einer dramatischen Eskalation.

12.10.2021 UPDATE: 12.10.2021 14:48 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Nordirland nach dem Brexit
An einer Mauer im nordirischen Londonderry steht «No Irish Sea Border». Vielen Menschen in Nordirland sind die nach dem Brexit fälligen Kontrollen an der Seegrenze ein Dorn im Auge. Foto: Larissa Schwedes/dpa

London (dpa) - Die Nerven liegen blank: Der Streit zwischen London und Brüssel über den Sonderstatus der britischen Provinz Nordirland droht zu eskalieren.

Nur einen Tag, bevor die EU mit Lösungsvorschlägen für den Streit um das sogenannte Nordirland-Protokoll aufwarten wollte, goss der britische Brexit-Minister David Frost noch einmal Öl ins Feuer. Bei einer Rede in der portugiesischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+