Plus EU und USA gegen Lukaschenko

Sanktionen wegen Migranten-Schleusung nach Belarus

Bislang hat der belarussische Machthaber Lukaschenko Sanktionen der EU und der USA heruntergespielt. Neue Strafmaßnahmen richten sich nun auch gegen Stützpfeiler seines Systems - und gegen seine Familie.

02.12.2021 UPDATE: 02.12.2021 22:03 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Alexander Lukaschenko
Dwer belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko. Belarus hat harte Gegenmaßnahmen in Richtung Brüssel angekündigt. Foto: Maxim Guchek/POOL BelTa/AP/dpa

Washington/Brüssel (dpa) - Die EU, die USA, Großbritannien und Kanada haben neue Sanktionen gegen Beteiligte an der Schleusung von Migranten nach Belarus beschlossen.

Das US-Finanzministerium teilte am Donnerstag mit, die US-Strafmaßnahmen gegen 20 Personen und 12 Unternehmen und Institutionen seien eine "Reaktion auf die eklatante Missachtung internationaler Normen" durch die Regierung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+