Plus EU-Land

Schwedens Regierungschef Löfven kündigt Rücktritt an

Schweden erlebt einen turbulenten politischen Sommer: Erst vor wenigen Wochen wird Ministerpräsident Löfven nach einer Regierungskrise erneut ins Amt gewählt. Nun kündigt er seinen endgültigen Rücktritt an.

22.08.2021 UPDATE: 22.08.2021 14:03 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Stefan Löfven
Stefan Löfven will Anfang November als Regierungschef aufhören. Foto: Maxim Thore/Bildbyran via ZUMA Press/dpa

Stockholm (dpa) - Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven zieht sich nach sieben Jahren an der Spitze der Regierung noch in diesem Herbst zurück.

Der 64-Jährige kündigte am Sonntag an, dass er Anfang November sein Amt als Vorsitzender der Sozialdemokraten niederlegen und dann auch als Regierungschef aufhören werde. Die Entscheidung sei schon seit einer Weile in ihm gereift, sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+