Plus EU in der Krise

Merkel, May und die Mühsal in Europa

Je näher der britische EU-Austritt rückt, umso heikler wird die Lage. Auch diesmal geht es kaum voran auf dem EU-Gipfel. Das gilt aber nicht nur für den Brexit. Auch andere wichtige Vorhaben stecken fest.

14.12.2018 UPDATE: 14.12.2018 18:38 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Angela Merkel
Dass in Brüssel so wenig vorangeht, liegt wohl nicht in erster Linie an Angela Merkel. «Europa neuen Schwung verleihen» konnte die Kanzlerin aber nicht. Foto: Alastair Grant/AP

Brüssel (dpa) - Sie hatten sich viel vorgenommen für 2018: den Brexit vernünftig regeln, die Eurozone krisenfest machen, eine gemeinsame Migrationspolitik verabschieden, den Haushalt für die Jahre nach 2021 auf den Weg bringen, Front machen gegen die aggressive Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump.

Doch am Ende des Jahres ist Angela Merkel nicht mehr CDU-Vorsitzende, Frankreichs

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+