Plus EU-Grenzschutztruppe

EU-Kommissarin: Vorwürfe gegen Frontex schnell aufarbeiten

Die EU-Grenzschutztruppe Frontex steht in der Kritik. Werden Schutzsuchende illegal an den Grenzen zurückgewiesen? Die EU-Innenkommissarin Johansson will bei der Aufklärung jetzt aufs Tempo drücken.

24.02.2021 UPDATE: 24.02.2021 09:08 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Frontex-Armbinde
Gegen den EU-Grenzschutz gibt es Vorwürfe wegen möglicher illegaler Zurückweisungen von Schutzsuchenden. Foto: Marius Becker/dpa

Brüssel (dpa) - Die Aufarbeitung der Vorwürfe gegen die EU-Grenzschutztruppe Frontex geht EU-Innenkommissarin Ylva Johansson zufolge nicht schnell genug voran.

Dabei geht es unter anderem um mögliche illegale Zurückweisungen von Schutzsuchenden an den EU-Außengrenzen, sogenannte Pushbacks. "Ich bin ein wenig besorgt, warum es so lange dauert, das klarzustellen", sagte die Schwedin der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+