Plus Eile oder langsamer Ãœbergang?

Klimaschutz: EU-Parlamentspräsident warnt vor Überforderung

Reisen, Fleischkonsum, Autofahren - was vielen lieb und teuer ist, schadet dem Klima. "Wir werden unser Leben verändern müssen", meint Bundestagspräsident Schäuble. Sein Kollege aus dem EU-Parlament warnt hingegen vor "sozialem Sprengstoff".

26.12.2019 UPDATE: 26.12.2019 09:58 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
David Sassoli
David Sassoli, Präsident des Europäischen Parlaments, spricht während einer Plenarsitzung. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Berlin/Brüssel (dpa) - Europaparlamentspräsident David Sassoli hat beim Klimaschutz davor gewarnt, Teile der Bevölkerung zu überfordern.

"Ein Klimaschutz, der zum Beispiel die Menschen in den von Kohle abhängigen Regionen alleinlässt, birgt enormen sozialen Sprengstoff und wird nicht wirklich erfolgreich sein", sagte der Italiener den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Es müsse gelingen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+