Plus Diplomatie

Diplomatentreffen USA - China: Konfrontation mit Ansage

Diplomatie ist die Kunst, inhaltliche Differenzen dezent zu verpacken - mit dem Ziel, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Beim Treffen der Top-Diplomaten aus den USA und China in Alaska war davon nichts zu sehen.

19.03.2021 UPDATE: 19.03.2021 05:03 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
Treffen zwischen den USA und China
Die Eröffnungssitzung der US-China-Gespräche im Captain Cook Hotel in Anchorage im US-Bundesstaat. Das Verhältnis zwischen den USA und China war unter Trump auf das schlechteste Niveau seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen 1979 gefallen. Foto: Frederic J. Brown/Pool via AP/dpa

Anchorage/Washington (dpa) - Beim ersten ranghohen Treffen zwischen den USA und China seit dem Amtsantritt von US-Präsident Joe Biden haben sich die Top-Diplomaten beider Seiten ein höchst ungewöhnliches Wortgefecht geliefert.

Zum Start der Gespräche in Alaska überzogen sich der neue US-Außenminister Antony Blinken und sein chinesischer Kollege Yang Jiechi gegenseitig mit schweren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+