Plus Deutsche Verbrechen

"Holocaust durch Kugeln" - Steinmeier gedenkt in der Ukraine

Wenn vom Holocaust die Rede ist, denken viele an Vernichtungslager wie Auschwitz. Doch als Deutschland im Zweiten Weltkrieg die Sowjetunion überfiel, geschahen noch andere Gräueltaten.

06.10.2021 UPDATE: 06.10.2021 11:53 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Rede während der Gedenkveranstaltung. Foto: Sandra Steins/Bundespresseamt/dpa

Kiew (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in der Ukraine an die deutschen Verbrechen im Zweiten Weltkrieg erinnert und zu einem intensiveren Gedenken aufgerufen.

"Ohne ehrliche Erinnerung gibt es keine gute Zukunft", sagte bei einer Gedenkfeier in Kiew. Die Orte nationalsozialistischer Verbrechen auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion hätten "keinen angemessenen Ort in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+