Plus Deutsche Botschaft in Ankara

Maas will mit Cavusoglu über inhaftierten Anwalt sprechen

Ein Anwalt, der für die deutsche Botschaft in Ankara tätig war, wird plötzlich inhaftiert. Außenminister Heiko Maas will mit seinem türkischen Kollegen Mevlüt Cavusoglu über den Fall am Rande des G-20-Treffens sprechen.

22.11.2019 UPDATE: 22.11.2019 08:03 Uhr 49 Sekunden
Maas und Cavusoglu
Heiko Maas und Mevlüt Cavusoglu Ende Oktober in Ankara. Die beiden Außenminister treffen sich nun beim G20-Außenministertreffen in Nagoya. Foto: Uncredited/Pool - Turkish Foreign Ministry/AP/dpa

Hiroshima (dpa) - Bundesaußenminister Heiko Maas will beim G20-Treffen in Japan mit seinem türkischen Kollegen Mevlüt Cavusoglu über die Verhaftung eines türkischen Anwalts der deutschen Botschaft in Ankara sprechen.

"Wir sind der Auffassung, dass es dafür auch eine schnelle Lösung geben muss, und das werde ich dem Kollegen natürlich auch hier sagen", sagte Maas am Freitag in Hiroshima.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+