Plus Boykottaufrufe und Proteste

Algeriens Präsident kandidiert wieder und kündigt Rückzug an

Algerien erlebt seit mehr als einer Woche die größten Proteste seit dem Ende des Bürgerkriegs. Die Menschen fordern, dass Präsident Bouteflika nicht noch einmal zur Wahl antritt. Doch in den vergangenen Tagen scheint die Machtelite einen Plan gefasst zu haben.

03.03.2019 UPDATE: 03.03.2019 16:23 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
Polizeieinsatz
Polizisten sind in Algier aufgezogen und beobachten Demonstranten, die gegen eine erneute Kandidatur des algerischen Präsidenten Bouteflika protestieren. Foto: Fateh Guidoum/AP

Algier (dpa) - Algeriens amtierender Präsident Abdelaziz Bouteflika kandidiert trotz der massiven Proteste gegen ihn in den vergangenen Tagen erneut für das höchste Staatsamt.

In einer am Sonntagabend veröffentlichten Nachricht überraschte Bouteflika allerdings und kündigte im Fall seiner Wiederwahl seinen Rückzug an. Er werde nicht die gesamte Amtszeit regieren, sondern es werde

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+