Plus Beziehungen zu Russland

Merkel hält am Ziel eines EU-Putin-Gipfels fest

Ein Vorstoß von Berlin und Paris über einen EU-Gipfel mit dem russischen Präsidenten scheiterte vergangene Woche vor allem an den osteuropäischen EU-Staaten. Angela Merkel will noch nicht aufgeben.

28.06.2021 UPDATE: 28.06.2021 14:38 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden
Angela Merkel
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ist bei der letzten Sitzung der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung dieser Bundestags-Wahlperiode zugeschaltet. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hält an ihrem Ziel eines Gipfels der 27 EU-Staats- und Regierungschefs mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin fest.

"Das Verhältnis zwischen Russland und der Europäischen Union ist zurzeit wirklich nicht gut. Aber auch im Kalten Krieg hat man ja miteinander gesprochen", sagte Merkel am Montag bei einer gemeinsamen Video-Anhörung mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+