Plus Beziehung USA-China

Taiwan: Peking kritisiert "Einmischung" Washingtons

Das Verhältnis zwischen den USA und China ist auf den tiefsten Stand seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen gefallen. Für einen Neustart der Beziehungen stellt Peking Bedingungen an Präsident Biden.

07.03.2021 UPDATE: 07.03.2021 13:38 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Außenminister Wang Yi
Wang Yi, Außenminister von China. Obwohl Taiwan nie unter der Herrschaft der Kommunistischen Partei stand, erkennt Peking die Souveränität der Insel nicht an. Foto: Chen Yehua/XinHua/dpa

Peking (dpa) - Für einen Neuanfang der Beziehungen hat Chinas Außenminister Wang Yi die USA aufgefordert, sich nicht in innere Angelegenheiten einzumischen. Auch müsse Washington seine offiziellen Kontakte zu Taiwan einstellen.

Das Ein-China-Prinzip sei eine "rote Linie, die nicht überschritten werden sollte", sagte Wang Yi am Sonntag während der Jahrestagung des Volkskongresses vor der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+