Plus Betrugsvorwürfe

Amtsinhaber Ghani führt bei Präsidentenwahl in Afghanistan

Die Präsidentenwahl in Afghanistan sollte dem künftigen Präsidenten ein stabiles Mandat verschaffen, auch für mögliche Verhandlungen mit den Taliban. Doch nach wochenlangen erbitterten Kontroversen über umstrittene Stimmen bringt sie vielmehr neue Unruhe.

22.12.2019 UPDATE: 22.12.2019 18:08 Uhr 3 Minuten, 7 Sekunden
Aschraf Ghani
Afghanistans Präsident Aschraf Ghani hat der Wahlkommission zufolge die Präsidentenwahl gewonnen. Foto: Britta Pedersen/zb/dpa

Kabul (dpa) - Vorläufigen Ergebnissen der Präsidentenwahl in Afghanistan vom September zufolge hat Amtsinhaber Aschraf Ghani gute Chancen auf eine zweite Amtszeit. Auf ihn entfielen nach Angaben der Unabhängigen Wahlkommission (IEC) vom Sonntag 50,64 Prozent der Stimmen.

Bleibt es bei diesem Resultat, hätte er die Wahl bereits im ersten Durchgang gewonnen. Allerdings können noch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+