Plus Belarussische Opposition

Kolesnikowa gewinnt Vaclav-Havel-Preis

In Belarus kämpft die Oppositionelle Maria Kolesnikowa gegen Machthaber Lukaschenko und kommt deswegen in Haft. In Abwesenheit wird die 39-Jährige nun für ihren Einsatz geehrt.

27.09.2021 UPDATE: 27.09.2021 13:53 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Maria Kolesnikowa
Maria Kolesnikowa hat den Vaclav-Havel-Preis gewonnen. Foto: Dmitri Lovetsky/AP/dpa/Archivbild

Straßburg (dpa) - Die belarussische Oppositionelle Maria Kolesnikowa ist für ihr Engagement mit den prestigeträchtigen Vaclav-Havel-Preis des Europarats ausgezeichnet worden. Weil die 39-Jährige zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden war, nahm ihre Schwester, Tatjana Chomitsch, die Auszeichnung am Montag in Straßburg entgegen.

Den Preis nannte sie ein Zeichen der Solidarität der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+