Plus Belarus

Lukaschenko droht mit scharfer Antwort auf neue Sanktionen

Tausende Menschen reisten mit Unterstützung aus Minsk an die Grenze zwischen Belarus und Polen. Die EU will mit Sanktionen dagegenhalten. Der belarussische Machthaber droht mit einer scharfen Reaktion.

11.11.2021 UPDATE: 11.11.2021 04:18 Uhr 2 Minuten, 57 Sekunden
Lukaschenko
«Wir beheizen Europa, und sie drohen uns noch damit, die Grenze zu schließen»: Alexander Lukaschenko. Foto: Nikolay Petrov/BelTA/AP/dpa

Minsk/Kuznica/Berlin/New York (dpa) - Angesichts steigender Migrantenzahl an der östlichen EU-Außengrenze haben eine Reihe westlicher Staaten Belarus zum Einlenken aufgefordert.

Machthaber Alexander Lukaschenko instrumentalisiere Menschen, um Nachbarländer und die Außengrenze der Europäischen Union zu destabilisieren. Das teilten die USA, Großbritannien, Estland, Frankreich, Irland,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+