Plus Ausschreitungen

Südafrikas Präsident: Gewalt wurde geplant und koordiniert

Nach einer Woche der Gewalt geht in Teilen Südafrikas das Militär in Stellung. Obwohl es noch vereinzelte Übergriffe gibt, setzt neben den Aufräumarbeiten nun auch die Ursachenforschung ein.

16.07.2021 UPDATE: 16.07.2021 17:38 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Südafrika
In Südafrika ließ die Regierung das Militär aufmarschieren, um gewaltsame Proteste unter Kontrolle zu bekommen. Foto: Themba Hadebe/AP/dpa/Archivbild

Johannesburg (dpa) - Die tagelangen Proteste und Plünderungen in Teilen Südafrikas mit mindestens 212 Toten wurden nach Angaben von Präsident Cyril Ramaphosa durch Hintermänner koordiniert.

In einem durch drei Armee-Panzer gesicherten Einkaufszentrum in der Hafenstadt Durban verurteilte er am Freitag die Gewalt als Angriff auf die Demokratie. "Es ist offenkundig, dass zu all diesen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+