Plus Afrika

Algeriens Ex-Präsident Bouteflika stirbt mit 84 Jahren

Fast 20 Jahre war Bouteflika im größten afrikanischen Land an der Macht. Obwohl er gesundheitlich schwer angeschlagen war, kündigte er eine erneute Kandidatur an. Auch sein Nachfolger ist umstritten.

18.09.2021 UPDATE: 18.09.2021 01:23 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Abdelaziz Bouteflika gestorben
Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika 2009 bei seinem Eid für seine dritte Amtszeit. Foto: Mohamed Messara/EPA/dpa

Algier (dpa) - Algeriens früherer Staatschef Abdelaziz Bouteflika ist nach schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren gestorben. Das berichtete das algerische Staatsfernsehen in der Nacht zum Samstag.

Die Massenproteste gegen den langjährigen Präsidenten hatten das größte afrikanische Land 2019 in eine tiefe politische Krise gestürzt. Vorher hatte Bouteflika das Land seit 1999 für vier

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+