Plus Afghanistan

Widerstandsführer will mit Taliban verhandeln

Die Region um das Pandschir-Tal konnten die Taliban als einzige Provinz Afghanistans noch nicht erobern. Angesichts erbitterter Kämpfe ist die Nationale Widerstandsfront (NRF) jetzt verhandlungsbereit.

06.09.2021 UPDATE: 06.09.2021 00:18 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Kampf um die Provinz Pandschir
Milizionäre nehmen an einer Trainingsübung in der Provinz Pandschir teil. Das Tal ist die letzte Region Afghanistans, die nach der Einnahme durch die Taliban nicht unter deren Kontrolle steht. Foto: Jalaluddin Sekandar/AP/dpa

Kabul (dpa) - Der Anführer einer Widerstandsfraktion gegen die Taliban in Afghanistan hat sich zu einer Verhandlungslösung bereit gezeigt, um die Kämpfe mit den militanten Islamisten zu beenden.

Achmad Massud erklärte am Sonntag, die Nationale Widerstandsfront (NRF) sei bereit, den Krieg sofort zu beenden, falls die Taliban ihre Angriffe in Pandschir beenden. Die NRF sei bestrebt,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+