Plus "Adieu Monsieur le Président"

Trauer in Frankreich: Ex-Präsident Giscard d'Estaing tot

Frankreichs Altpräsident Valéry Giscard d'Estaing galt als Reformer und Europafreund. Er stärkte das deutsch-französische Tandem. Nun starb er 94-jährig - an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.

03.12.2020 UPDATE: 02.12.2020 23:38 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Valery Giscard d'Estaing
Der frühere französische Staatspräsident Valery Giscard d'Estaing kommt 2014 zum Europa Forum der Konrad Adenauer Foundation in Berlin. Foto: Stephanie Pilick/dpa

Paris (dpa) - Staatschef Emmanuel Macron nannte den Amtsvorgänger einen fortschrittlichen Staatsmann: "Die Ausrichtungen, die er Frankreich gegeben hat, leiten (immer) noch unsere Schritte", teilte der Élyséepalast mit.

Macron wurde 1977 geboren - mitten in der Amtszeit von Giscard d’Estaing, die von 1974 bis 1981 reichte. Macron kündigte am Abend in einer TV-Ansprache einen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+