Plus 44 Regierungschefs erwartet

Kremlchef Putin eröffnet ersten Russland-Afrika-Gipfel

Nach jahrzehntelanger Abwesenheit taucht Russland in Afrika wieder als Machtfaktor auf. Das Riesenreich ist zwar spät dran, knüpft aber an alte Kontakte und nutzt Lücken, die die USA und die Europäer lassen. Nun lädt Kremlchef Putin zum großen Afrika-Gipfel in Sotschi.

23.10.2019 UPDATE: 23.10.2019 06:03 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Wladimir Putin
Wladimir Putin lädt 44 Staats- und Regierungschefs zum ersten Russland-Afrika-Gipfel nach Sotschi. Foto: -/Kremlin/dpa

Johannesburg/Moskau (dpa) - 203 vor allem russische Soldaten, drei Kampfhelikopter, Militärtechnik der neuesten Generation, zwei Arten von Militärlastwagen in Mosambik, zählt die südafrikanische Terrorismusexpertin Jasmine Opperman auf.

Die Bewaffneten seien im September in Mosambiks gasreicher Unruhe-Provinz Cabo Delgado eingetroffen. Auch wenn es an offiziellen Bestätigungen für diese

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+