Plus 21-köpfiges Verhandlungsteam

Regierung ebnet Weg für innerafghanische Friedensgespräche

Die afghanische Staatsführung hat mit dem Abschluss eines Gefangenentauschs die letzte Hürde vor Friedensgesprächen aus dem Weg geräumt. Die Verhandlungen sollen nun fern des Krisenlands aufgenommen werden.

03.09.2020 UPDATE: 03.09.2020 14:28 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
Loya Jirga
Der afghanische Präsident Aschraf Ghani (2.v.l) trägt einen Mundschutz, in der großen Ratsversammlung, der Loya Jirga. Foto: Uncredited/AP/dpa

Kabul (dpa) - In Afghanistan haben die Konfliktparteien nach Angaben der Regierung die letzte Vorbedingung für Friedensgespräche erfüllt. Der umstrittene Gefangenentausch von Regierungssoldaten gegen Talibankämpfer sei inzwischen abgeschlossen, teilte der Nationale Sicherheitsrat am Donnerstag mit. Eine Reaktion der militanten Islamisten stand zunächst aus.

Nur einige wenige Taliban, die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+