Denkmal

10.05.2022 UPDATE: 10.05.2022 06:00 Uhr 25 Sekunden

> Geschichte: Das Heidelberger Denkmal und die berühmte Touristenattraktion Alte Brücke – auch bekannt als Karl-Theodor-Brücke – wurde im Jahr 1788 fertiggestellt. 157 Jahre später, am 29. März 1945, wurde sie von der Wehrmacht gesprengt, um den Amerikanern den Weg abzuschneiden. Die Brückenpfeiler selbst enthalten jedoch Sandsteine aus Zeiten vor der Sprengung. Noch heute besteht das Fundament aus uralten Eichenpfählen, die im Flussbett des Neckars verankert sind.

> Sicherheit: In Zwei- bis Vierjahresabständen wird die Alte Brücke vom Tiefbauamt auf ihre Sicherheit überprüft. Die aktuellen Schäden bergen kein Sicherheitsrisiko. In den nächsten Jahren sollen die übrigen Pfeiler saniert werden. Auch die Balkone der Alten Brücke benötigen eine Restaurierung.