Plus Kommunen

Steinmeier fordert besseren Schutz von Kommunalpolitikern

Mehr als 6000 ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gibt es in Deutschland. Bundespräsident Steinmeier würdigt sie als "Kraftquellen der Kommunen". Und er hat ein paar Forderungen.

11.04.2024 UPDATE: 11.04.2024 06:16 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier traf sich in Berlin mit rund 80 ehrenamtlichen Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen.

Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlangt einen besseren Schutz von Amts- und Mandatsträgern in den Kommunen gegen Anfeindungen und tätliche Übergriffe. "Demokratie beginnt vor Ort. Aber Demokratie wird auch vor Ort bedroht. Und wir müssen sie deshalb auch vor Ort verteidigen", sagte Steinmeier bei einem Gedankenaustausch mit ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+