Plus Zwischen Leben und Tod

Bundestag gegen Revolution bei Organspende

Der Ton ist leise, die Parteigrenzen sind aufgehoben. Fast andächtig geht es im Bundestag zu bei der entscheidenden Debatte zur Organspende. Von der Entscheidung zeigen sich Betroffene hinterher aber bitter enttäuscht.

16.01.2020 UPDATE: 16.01.2020 16:13 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
Transportbehälter
Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen im Operationssaal eines Krankenhauses. Foto: Soeren Stache/dpa

Berlin (dpa) - Barbara Backer muss schlucken, als das Ergebnis bekanntgegeben wird. "Das ist eine Katastrophe", sagt sie den Tränen nahe. "Mir sterben die Menschen unter den Händen weg."

Von der Besuchertribüne des Bundestags hat die 59-Jährige zuvor die Debatte über die Zukunft von Organspenden in Deutschland verfolgt. Mehr als zwei Stunden dauert sie. Nach monatelangen Diskussionen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+