Plus Merz' steile These

Faktencheck: Individualrecht auf Asyl nur in Deutschland?

Im Grundgesetz steht das Recht auf Asyl. Friedrich Merz, Bewerber um den CDU-Parteivorsitz, denkt laut über eine Änderung nach und geht dabei ins Detail. Stimmen seine Äußerungen?

22.11.2018 UPDATE: 22.11.2018 16:33 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Ausweis für Asylbewerber
Ausweis eines Asylbewerbers: Friedrich Merz, Bewerber um den CDU-Parteivorsitz, denkt laut über eine Änderung des Asylrechts nach. Foto: Patrick Pleul

Berlin. (dpa) Das Grundrecht auf Asyl stelle er "selbstverständlich nicht in Frage", sagt Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz. "Für mich steht aber fest, dass wir die Themen Einwanderung, Migration und Asyl nur in einem europäischen Kontext lösen können", sagt er der Deutschen Presse-Agentur - nachdem er mit Äußerungen vom Vorabend heftige Empörung ausgelöst hat. Ein Faktencheck:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+