Plus Faktencheck

Das Ozonloch haben wir im Griff - den Klimawandel also auch?

Als das Ozonloch entdeckt wurde, war die Bedrohung für die Menschheit konkret und akut. Die Politik reagierte schnell - mit Erfolg. Das müsste doch auch für die Erderwärmung funktionieren, denken manche.

29.11.2019 UPDATE: 29.11.2019 09:53 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Klimawandel
Zwei Studenten sitzen während einer Forschungsexkursion auf einem Felsen mit Blick auf den Helheim-Gletscher in Grönland. Der Sommer 2019 bescherte der Insel ungewöhnlich hohe Temperaturen. Foto: Felipe Dana/AP/dpa

Berlin (dpa) - Gegen den Klimawandel muss man etwas unternehmen, logisch. Das mit der Ozonschicht haben wir doch auch hinbekommen. Ist der Optimismus berechtigt?

BEHAUPTUNG: Das Ozonloch ist wieder verschwunden - so wird es auch mit dem Klimawandel sein.

BEWERTUNG: Der Klimawandel hat ein deutlich größeres Ausmaß. Zudem sind Kohle, Öl und Gas für den Menschen viel bedeutender als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+