Plus Faktencheck

Coronavirus: Ist die Maske gefährlich für Kinder?

Ein Mädchen soll durch das Tragen einer Alltagsmaske gestorben sein. Diese Behauptung wird im Internet geteilt. Sind Masken für Kinder gefährlich? Ein Faktencheck.

03.10.2020 UPDATE: 03.10.2020 09:08 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Mädchen mit Masken
Schülerinnen tragen einen Mundschutz im Klassenzimmer. Laut dem Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte ist es «unmöglich», dass ein Kind durch das Tragen einer Alltagsmaske ums Leben kommen könne. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Berlin (dpa) - In Corona-Zeiten ist die Maske für viele Schulkinder in Deutschland ein treuer Begleiter. Die Maskenpflicht gefährde aber die Kinder, heißt es vielfach in sozialen Netzwerken. Stimmt das?

BEHAUPTUNG: Das Tragen einer Maske stellt eine Gefahr für das Wohl des Kindes dar und kann sogar zum Tod führen.

BEWERTUNG: Das ist falsch. Wenn es sich um eine luftdurchlässige

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+