Plus Diebstahl von Chaplins Leiche

Es war ihr letzter Chaplin-Film

Wie zwei Kleinkriminelle vor 40 Jahren den Leichnam des großen Komikers in der Schweiz entführten

28.02.2018 UPDATE: 03.03.2018 06:00 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
Szene aus dem Chaplin-Streifen „Zapped“ (1916) auf einem alten 35-Millimeter-Nitrat-Film.

Von Michael Ossenkopp

Für ihr Entführungsopfer forderten die Gangster 600.000 Franken. Dann würden sie es zurückbringen - allerdings tot. Doch das war der Mann schon. Stummfilmstar Charles Spencer Chaplin hatte wenige Wochen zuvor, am Weihnachtstag 1977, im Alter von 88 Jahren das Zeitliche gesegnet.

Die Täter kamen in der Nacht vom 1. auf den 2. März 1978, buddelten auf dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+