Plus Des Kaisers letzter Kolonialdampfer

Die "MV Liemba" ist eine schwimmende Legende

Er war Inspiration für Hollywood, rettete Flüchtlinge in Afrika, versank mehrfach und machte Karriere als Fähre. Nun soll er eine Verjüngungskur erhalten.

23.08.2021 UPDATE: 29.08.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Der deutsche Kolonialdampfer „MV Liemba“ am Tanganjika-See in Kigoma. Foto: dpa​

Von Ralf E. Krüger

Kigoma. Die Wellen des Tanganjikasees plätschern sanft gegen den Rumpf des weißen Dampfers. "MV Liemba" steht am Bug des 800 Tonnen schweren Schiffs – es ist ein Name, der zum Mythos geworden ist. Denn vor mehr als 100 Jahren verfrachtete Deutschland ein Kriegsschiff in Einzelteilen zerlegt in seine damalige ostafrikanische Kolonie. Unter seinem damaligen Namen "Graf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+