Plus zum 65. Geburtstag

Alexander Kluge über Helge Schneider und Till Eulenspiegel

Der Filmemacher ist voll des Lobes, was den Musiker und Komiker angeht. Er stellt heraus, dass dessen Kunst "immer überraschend" sei.

28.08.2020 UPDATE: 28.08.2020 08:28 Uhr 27 Sekunden
Helge Schneider
EXCLUSIVE: Der Musiker und Komiker Helge Schneider wird 65 Jahre alt. Foto: Bernd Thissen/dpa

Mülheim/Ruhr (dpa) - Der Filmemacher Alexander Kluge (88) hat das Werk seines Freundes Helge Schneider anlässlich dessen 65. Geburtstages gewürdigt. Das Besondere an Schneiders Kunst sei, "dass sie nichts Künstliches hat", sagte Kluge der Deutschen Presse-Agentur dpa auf Anfrage.

Er schätze an ihm, dass er "immer überraschend" sei. "Er hat einen bestimmten Ernst und er hat einen Witz,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+