Plus Rückblick

"Ich bin schwul..." - Klaus Wowereits Satz ist 20 Jahre alt

Klaus Wowereit machte seine Homosexualität vor 20 Jahren öffentlich, als er in Berlin Regierender Bürgermeister werden wollte. Das hat ihm viel Respekt eingebracht - es gab aber auch unangenehme Erlebnisse.

09.06.2021 UPDATE: 09.06.2021 17:33 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
Klaus Wowereit
Klaus Wowereit (SPD), ehemaliger Regierender Bürgermeister vor Berlin, im Willy-Brandt-Haus. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Schwulenfeindliche Erfahrungen waren für Klaus Wowereit in seiner Zeit als Regierender Bürgermeister Berlins keine Seltenheit.

"Immer wenn es eine strittige Entscheidung gab, dann habe ich auch eine gehäufte Anzahl von homophoben Kommentaren und Briefen bekommen, und E-Mails", sagte der 67-Jährige am Mittwoch bei einer per Livestream übertragenen Podiumsdiskussion im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+