Plus Mode

Viel Aufregung um wenig Stoff: Der Bikini wird 75

Inzwischen ist er längst mehrheitsfähig, doch 1946 war es schwer, eine Frau zu finden, die ihn der Welt vorstellte: den Bikini. Nun wird der einst verbotene Zweiteiler 75 Jahre alt.

04.07.2021 UPDATE: 04.07.2021 13:13 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Der Bikini wird 75
Micheline Bernardini präsentierte am 5. Juli 1946 in einem Schwimmbad in Paris den ersten Bikini. Foto: -/AFP/dpa

Düsseldorf/Paris (dpa) - Sein Name verrät, dass seinem Schöpfer Louis Réard die gesellschaftliche Sprengkraft seiner Erfindung bewusst war.

Als am 5. Juli 1946 in Paris ein knapper Zweiteiler als Bademode namens Bikini vorgestellt wurde, hatten die USA wenige Tage zuvor auf dem gleichnamigen Atoll im Pazifik eine Atombombe getestet.

Keines der seriösen Mannequins, wie Models damals

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+