Plus Extrembergsteiger

Reinhold Messner: "Heutige Alpinisten tun mir leid"

Reinhold Messner war einer der größten Extrembergsteiger. Allerdings hatte er es in seiner Zeit einfacher als die Generation heute. Das Problem sieht er in der zu großen Aufmerksamkeit.

14.11.2020 UPDATE: 14.11.2020 10:28 Uhr 37 Sekunden
Reinhold Messner
Reinhold Messner ist der Meinung, dass die heutigen Bergsteiger es nicht leicht haben. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Berlin (dpa) - Zu viel Beliebigkeit, zu wenig Aufmerksamkeit - heutige Bergsteiger haben es aus Sicht von Reinhold Messner nicht leicht.

"Ich hatte ganz großes Glück. Wenn ich heute das machen würde, was ich vor 40 Jahren gemacht habe, hätte ich kaum Aufmerksamkeit", sagte der 76-jährige Extrembergsteiger der "Augsburger Allgemeine". "Mir tun die heutigen Alpinisten leid, die mit dieser

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+