Plus Wildschwein-Kadaver gefunden

Verdacht auf Schweinepest: Labortest soll Gewissheit bringen

Die deutschen Bauern beobachten es mit Sorge: Schon seit längerem gibt es die Afrikanische Schweinepest im Nachbarland Polen - und nun auch einen Verdacht in Brandenburg. Bestätigt sich die Befürchtung, könnte das schwerwiegende Folgen für die Landwirte haben.

10.09.2020 UPDATE: 09.09.2020 21:58 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Deutsch-polnisches Grenzgebiet
Wenige Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze im Spree-Neiße-Kreis ist ein Wildschwein-Kadaver gefunden worden. Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/Potsdam (dpa) - Eine weitere Laboruntersuchung soll Gewissheit über den ersten Fall eines amtlichen Verdachts auf Afrikanische Schweinepest in Deutschland bringen.

Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) will heute über das Ergebnis mit potenziell schwerwiegenden Folgen informieren. Der Verdacht besteht bei einem toten Wildschwein, das in Brandenburg wenige Kilometer von der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+